Wagenheber-Test 2022: Die besten Rangierwagenheber | CHIP

2022-11-03 16:32:52 By : xiwei zhao

J. Wieloch & G. Damaschke

Inhalt auf Basis der Testergebnisse von AllesBeste*

Ob Reifen- und Radwechsel oder prüfender Blick unters Auto – ein guter Wagenheber gehört zur Grundausstattung eines Autos und sollte in keiner Garage fehlen. Im Test ist der Bahco BH13000 unsere klare Empfehlung für Profis – aber es gibt auch sehr gute Alternativen für alle, die nur Kleinwagen statt gleich einen ganzen Elefanten anheben möchten. Im Video geben wir Ihnen außerdem wichtige Tipps zum Reifenwechsel.

Die mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Der Bahco BH13000 ist unglaublich stark und hebt jedes Auto mit Leichtigkeit an. Zusätzlich ist er hervorragend verarbeitet und verfügt über einen breiten Hubbereich.

Unsere Top-Empfehlung ist hervorragend verarbeitet und äußerst kraftvoll.

Nicht nur der Preis stimmt, auch die Verarbeitung und Hubleistung des Dunlop 2T reichen für einen soliden Reifenwechsel aus.

Der Dunlop Rangierwagenheber 2T ist deutlich günstiger und dennoch solide für den alljährlichen Reifenwechsel.

Der Kraftwelle KW-4T überzeugt mit einer starken Performance, denn er hebt sowohl kleine Sportwagen als auch große Vans ohne Probleme an.

Der Kraftwelle 4T überzeugt mit einer herrvorragenden Hubleistung und macht seinem Namen alle Ehre.

Der Kunzer WK 1075 FSH ist mit 32 Kilo nicht nur besonders leicht, sondern überzeugt zusätzlich mit einer tollen Leistung.

Der etwas günstigere Kunzer WK 1075 FSH ist eine gute Alternative zum Testsieger.

Ein Scherenwagenheber gehört genauso wie ein Ersatzreifen in den Kofferraum. So können Sie im Notfall unterwegs, wenn auch mühselig, den Reifen wechseln.

Den einen, besten Wagenheber gibt es nicht, dazu sind die Einsatzzwecke in der Praxis doch zu unterschiedlich. Für die Garage oder Werkstatt empfiehlt sich generell ein hydraulischer Rangierwagenheber, für die Pannenhilfe unterwegs ein mechanischer Scherenwagenheber.

Je nach Einsatzzweck und Leistung liegen die Preise für Wagenheber zwischen rund 20 und 300 Euro. Für einen guten Wagenheber sollten Sie rund 50 Euro einplanen, bei höheren Ansprüchen wird es allerdings teurer, hier liegen die Preise um 150 bis 250 Euro.

Für die meisten PKWs kann jeder Wagenheber benutzt werden. Bei besonders flachen Roadstern oder schweren Modellen wie große SUVs ist aber Vorsicht geboten. Hier müssen Sie darauf achten, dass der Wagenheber unter das Fahrzeug passt bzw. eine genügende Hubhöhe bietet.